Offene Stellen

Questions & Answers

Hast Du noch Fragen oder gibt es Unklarheiten?
Vielleicht findest Du Deine Antwort auch hier! 

  • Soll ich mein Kind bereits vor der Geburt in der KiTa Lil' Mouse House anmelden?

    Ja. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, um einen Platz garantieren zu können. 

  • Wie viele Kinder werden auf einer Gruppe betreut?

    Pro Gruppe hat es maximal 12 Kinderplätzhe zur Verfügung. 

  • Gibt es Betriebsferien?

    Die KiTa sowie der Kindergarten sind jeweils eine Woche im Sommer (1. August-Woche), zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an betrieblichen Brückentagen geschlossen.  
     

  • Hat die KiTa Lil’ Mouse House subventionierte Plätze?

    Für Mitarbeitende der Partnerfirma können die Elternbeiträge unter bestimmten Voraussetzungen subventioniert werden. Voraussetzungen für die Beanspruchung einer Beitragsreduktion und weitere Informationen sind auf der internen Website (G-Site) der Partnerfirma oder ersichtlich. Die Beitragsreduktion wird anhand des Einkommens beider Elternteile individuell berechnet. Die Eltern reichen die dafür notwendigen Unterlagen bei Verlangen ein. Bei verspäteter Einreichung wird der volle Betrag in Rechnung gestellt und geschuldet. Eine Rückerstattung oder Gutschrift ist nur in begründeten Fällen möglich.

    Es kann ebenfalls ein Gesuch nach Betreuungsgutscheinen bei der Wohngemeinde gestellt werden, falls dieses Angebot vorhanden ist. Nähere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrer Wohngemeinde.

  • Wie wird der Tarif berechnet?

    Der Elternbeitrag errechnet sich anhand einer Monatspauschale.
    Betriebsferien, Ferien des Kindes, Feiertage, Krankheiten und allfällige Abwesenheiten des Kindes führen zu keiner Reduktion des Elternbeitrags, diese Abwesenheiten sind bereits in der Monatspauschale berücksichtigt. Die vertraglich vereinbarten Betreuungstage pro Monat werden im Voraus in Rechnung gestellt, diese sind bis zum 10. des verrechneten Monats fällig.

    Die Monatspauschale berechnet sich wie folgt:
    Anzahl Tage pro Woche x Tagesbeitrag x 4 Wochen = Monatspauschale
    Ein Betreuungsplatz (100%) bei Lil‘ Mouse House kostet: CHF 2‘460.00 (Stand 01.2023)

  • Muss ich den Gemüse- oder Früchtebrei für mein Kind selbst zubereiten und mitnehmen?

    Nein. Unser Hauswirtschaftsteam bereitet die Gemüse- sowie Früchtebreis zu und beachtet dabei die individuellen Zutaten je nach Alter und Vorliebe des Kindes.

  • Kann ich mein Kind auch nur einen halben Tag in der KiTa Lil’ Mouse House betreuen lassen?

    Ja. Es besteht die Möglichkeit das Kind bis nach dem Mittagessen (Abholung zwischen 12.00-12.30 Uhr) zu einem ½ Tagesbeitrag oder bis nach dem Mittagsschlaf/-pause (Abholung zwischen 14.00-14.30 Uhr) zu einem ¾ Tagesbeitrag betreuen zu lassen.

  • Wie läuft eine Eingewöhnung ab und wie lange dauert sie?

    Die Eingewöhnung läuft bei uns nach der Grundlage des 6 Phasenprogrammes ab, welches individuell zwischen einer Woche und vier Wochen dauern kann. Die Eingewöhnungszeit ist abgeschlossen, wenn sich das Kind auf die Bezugsperson in der KiTa einlässt und sich in der KiTa geborgen und wohl fühlt.
     

    Ein kurzer Einblick in unsere 6 Phasen der Eingewöhnung:

    1. Phase: Eintrittsgespräch und erstes Kennenlernen

    2. Phase: Begleitetes Spielen, Eltern sind anwesend

    3. Phase: Erster Abschied vom Kind. Das Kind bleibt alleine da

    4. Phase: Spielen und anschliessendes Mittagessen

    5. Phase: Spielen, Mittagessen und Mittagsschlaf

    6. Phase: Erster ganzer Tag mit Z’vieri

     

    Diese einzelnen Phasen werden so oft wiederholt wie nötig.