Offene Stellen

Pädagogische Arbeit

Lil’ Mouse House schafft ein professionelles Gerüst, mit Hilfe dessen die Kinder ihre gegebenen Lernpotentiale optimal entfalten können.

Die Kinder entwickeln dabei im sinnvoll gestalteten und geschützten Rahmen, spielerisch ihre Fähigkeiten. Die Kinder dürfen, sollen und können ihre Persönlichkeit ausleben. Die daraus entstehenden, vielfältigen und neuen Erfahrungen mit sich selber, der Umwelt, sowie im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen, festigen ihr Selbstvertrauen und sind die Grundlage für ihre gesunde Entwicklung.

Pädagogische Elemente

Jedes Kind wird bei Lil’ Mouse House in seiner Einzigartigkeit respektiert und als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen. Wir unterstützen jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung der Personalen-, Sozialen und Methodenkompetenzen, indem es entsprechend seinem Entwicklungsstand abgeholt, begleitet und gefördert wird.

  • Eingewöhnungszeit

    Eine gut vorbereitete und individuell gestaltete Eingewöhnungszeit ist die Basis für ein vertrauensvolles und tragendes Betreuungsverhältnis zwischen Kind, Eltern und KiTa. Es ist wichtig, dass das Kind einen sanften und freundlichen Übergang in den neuen Lebensbereich KiTa erhält. Die KiTa bietet viele neue und spannende Eindrücke wie die Räumlichkeiten, die vielen Betreuungspersonen und all die neuen Spielkameraden. In dieser Phase ist es wichtig, auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen und sich mit ihm vertraut zu machen.

  • Guppenübergreifendes Arbeiten

    Die Kinder werden bei uns in altersgemischten Kindergruppen betreut. Der KiTa-Alltag bietet während des Tages viele gruppenübergreifende Elemente an. Sei dies während den Bring- und Abholzeiten, wenn die Kinder auf derselben Gruppe betreut werden oder bei den gemeinsamen Mahlzeiten in unserem Esszimmer.
    Die Kinder treffen sich für Ausflüge und Spaziergänge, so dass altersspezifische Aktivitäten unternommen werden können und die Kinder entsprechend ihrem Tempo vorwärts kommen. Während den geführten Spiel- und Förderzeiten besteht zudem die Möglichkeit, die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und mit gleichaltrigen gemeinsam Erfahrungen und Entdeckungen erleben zu können.

  • Freispiel als beobachtetes Spiel

    Das Freispiel ist ein wichtiger Lebens- und Spielraum für jedes Kind. Hier kann es die Tätigkeit und das Material frei wählen und das Kind entscheidet, ob es alleine oder mit einem Spielkameraden spielt. Auch die Entscheidung über Ort und Dauer liegt beim Kind. Das Freispiel bietet zudem die Möglichkeit das Kind freizulassen, es soll ihm die Freiheit zum Nichtstun gewähren.

    Die Betreuungspersonen beobachten das Freispiel, spielen mit, regen an und fördern ohne den Kindern die Rolle des Führenden wegzunehmen. Während den Beobachtungen kann das Spielinteresse des Kindes wahrgenommen werden und jeder Entwicklungsbereich des Kindes kann aufgenommen werden.

  • Frühkindliche Bildung

    Im Rahmen von geführten Spiel- und Förderzeiten gestalten wir täglich die Entwicklung der altersgerechten Fachkompetenzen. Diese umfassen die sprachliche, kognitive, musische und motorische Entwicklung. Dabei achten wir auf Vielfalt, Kreativität und Saisonalität der Themen. Täglich gestalten wir Einzel- und Gruppenspiele, wodurch die Kinder in der Sozial- und Selbstkompetenz gefördert werden. Die Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil von jeder geführten Spiel- und Förderzeit, dabei werden die Kinder in ihrer Grobmotorik gefördert und können ihren Körper und dessen Grenzen spüren und kennen lernen.

  • Englisch Angebot

    Der spielerische Umgang mit mehreren Sprachen, insbesondere bei uns mit Deutsch und Englisch nutzt die Vorteile der frühkindlichen Lernfähigkeit. Die Kinder werden von englischsprechenden Betreuungspersonen im Alltag begleitet und für die Kindergartenvorbereitung erhalten sie nach Möglichkeit English Lektionen im dafür vorgesehenen English Room. Es besteht auf keinen Fall eine Leistungserwartung, das Angebot ist spielerisch und soll den Kindern Spass an der neuen Sprache vermitteln.

  • Kindergarten-Projekt

    Den Übertritt in unseren eigenen Tageskindergarten erleichtern wir den Kindern mit unserem Kindergarten-Projekt. Die potenziellen Kinder werden gemeinsam in einer Gruppe auf den Kindergarten vorbereitet. Einerseits findet die Vorbereitung in den Räumlichkeiten der KiTa statt und in einem weiteren Schritt besuchen die Kinder mehrmals die Kindergartenräumlichkeiten, so dass ihnen der anschliessende Wechsel leichter fallen wird. Sie lernen bereits die Betreuungspersonen im Kindergarten kennen und setzen sich mit den Themen der Selbständigkeit beim Anziehen, Umgang mit Schere und Leim, sowie den Sozialkompetenzen auseinander.